zurück

KBH Masters in Graz

ASVÖ KBCR Team beim KBH18

Tolle Erfolge bei den KBH Masters in Graz: 9x Gold, 4x Silber und 2x Bronze wurden erkämpft.

Am Samstag, den 5.5.2018 machte sich die junge Wettkampftruppe des ASVÖ KBC Rohrbach auf den Weg zu den 5. Internationalen KBH Masters. Die 11-Mann starke Truppe zeigte eine sehr starke Leistung trotz der anstrengenden Wettkampfsaison.

Beeindruckend ist die Leistung der Top-Fighter Gruppe. So holten Alessandro Nukic und Anna Schmidl -32kg und -37kg U13 beide jeweils in ihren Gewichtsklasse und der nächsthöheren Gold. Beide Kämpfer waren an diesem Tag einfach eine Klasse für sich.

Auch Felix Schmidl war an diesem Tag nicht zu schlagen. Der 13-Jährige Topfighter holte sich nach der Junior Challenge wieder zwei internationale Turniersiege -42kg und -47kg in der U16 Klasse und zeigte somit, dass die Formkurve stimmt.

Nachdem sich Michael Mihalits sensationell im Pointfighting mit zwei Siegen über Ungarn und Tschechien bis ins Finale vorkämpfte, scheiterte er hier nur knapp 4:2 und holte sich die Silbermedaille im Pointfighting. Sensationell holte er sich mit einem Sieg im Finale über den etwas größeren Gegner aus Kärnten die Goldmedaille im Leichtkontaktbewerb und somit bereits die 7. Goldmedaille an diesem Tag für den ASVÖ KBC Rohrbach.

Die nächsten Medaillen erkämpfte Viktoria Hader. Sie holte sich 1x Gold im Grand Champion, der offenen Gewichtsklasse. Etwas angeschlagen an diesem Tag musste sie sich in den Gewichtsklassen -65kg und +65kg diesmal nach knappen Kämpfen und äußerst fragwürdigen Kampfrichterentscheidungen einmal nur nach Verlängerung und einmal um einen Punkt im Finale geschlagen geben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freut sich Viki über einmal Gold und 2x Silber.

Beeindruckend holt sich Michael Ernst heuer einen weiteren Turniersieg nach 3 gewonnenen Kämpfen in der Allgemeinen Klasse Leichtkontakt -69kg. Als Draufgabe kämpfte sich Michael auch im Pointfighting bis ins Finale vor. Dort musste er sich nur seinem Nationalteamkollegen Lukas Fuchs aus Wien mit 12:7 geschlagen geben.

Sensationell auch diesmal Nadine Pichl. Nadine musste diesmal in der höheren Gewichtsklasse -55kg antreten, da in ihrer Gewichtsklasse niemand antrat. Sie erkämpfte sich ihren ersten Finaleinzug und verlor dann dort knapp gegen die mehrfache Welt- und Europameisterin Nurhana Fazlic aus der Steiermark. Somit Silber für Nadine im Pointfighting U16 -55kg.

Das schöne Ergebnis wurde abgerundet durch die Neulinge in der Kampftruppe. So erkämpften Nick Haring und Nico Mihalits jeweils in ihren Gewichtsklassen nach gewonnener Vorrunde eine Bronzemedaille. Nico und Lukas Strommer kämpften beide super, blieben diesmal aber leider ohne Medaille. Lukas musste sich in der Vorrunde dem späteren Sieger knapp mit 2:4 geschlagen geben.

Statement Trainer Michael Gerdenitsch:

„Ich freue mich im Großen und Ganzen sehr über die tollen Leistungen der Kampfmannschaft und finde es sehr beeindruckend, dass die Leistungen konstant sind. Einige Dinge wie z.B. Konzentration sind bis zu den Staatsmeisterschaften noch zu verbessern. Ganz besonders freue ich mich, dass wir für die Zukunft in unserer Kampfmannschaft wieder vier neue Kämpfer begrüßen dürfen. Leider haben wir nicht lange Pause, denn in 2 Wochen steht der Worldcup in Ungarn und in 3 Wochen die Staatsmeisterschaft am Programm.“

Statement Obmann Christoph Braunrath
„Wieder grandiose Leistungen unserer Kämpfer. Freue mich besonders, dass nach der 10. ASVÖ Junior Challenge die nächsten Medaillen eingefahren wurden. Und umso mehr freut es mich, dass die Anzahl phantastisch ist!“

07.05.2018 10:12

zurück