zurück

Austrian Classics Innsbruck 2014

Team KBC Rohrbach bei WC AC 2014

26 Nationen und 1227 kämpften um die begehrten Titel und Gürtel...

Einer der Höhepunkte im Turnierplan des ASVÖ KBC Rohrbach sind die jährlich stattfindenden Austrian Classics. Bei dem Worldcup waren in diesem Jahr 26 Nationen mit 1227 Startern vertreten. Im Starterfeld waren mehrere Welt- und Europameister vertreten.   

Bei dem ersten Worldcup in diesem Jahr war der KBC Rohrbach vertreten durch die KämpferInnen:

Emma Nukic (9 Jahre): Die junge und beherzte KBC Rohrbach Fighterin musste dem hohen Altersunterschied und dem hohen Niveau in der U13 Klasse Tribut zollen und schied in der ersten Runde aus.

Niklas Bogner (13 Jahre): Erst in diesem Jahr in die Altersklasse U16 aufgestiegen konnte sich Niklas durchaus behaupten und gewann die ersten beiden Kämpfe. Leider fiel er in sein altes Schema zurück und verschlief in den darauf folgenden Kämpfen die erste Runde. Trotz jeweils zweiter starker Runde verlor man nach Punkten knapp. Er konnte sich aber einen Top 8 Platz sichern. Guter Einstieg in die neue Altersklasse.

Michael Ernst (16 Jahre) hatte ebenfalls den Sprung in die Juniorenklasse U19 in diesem Jahr. Hier konnte sich Michael im Pointfighting super etablieren und musste sich leider knapp in der dritten Runde dem starken Belgier geschlagen geben. Michael verschlief den Beginn des dritten Kampfes und konnte in der zweiten Runde nicht mehr aufholen. Somit leider knapp das Podest verpasst.

Magdalena Holzinger (17 Jahre) kämpfe sehr stark in der U19 Klasse und führte nach der ersten Runde war jedoch noch von einem kürzlich auskurierter Grippe geschwächt. Konnte somit dem Druck der starken Slowenin nicht bis zum Schluss Stand halten und verlor denkbar knapp um zwei Punkte. In der Allgemeinen Klasse wagte Magda einen zweiten Start und kämpfte um den Sieg mit der Schweizerin mit. Hielt den Kampf bis zur Hälfte der zweiten Runde offen musste aber der körperlichen Stärke der Schweizerin kleinbeigeben und verlor den Kampf in der letzten Minute.

Mallits Christoph (26 Jahre) Vollkontakt bis 86kg begann seinen Kampf sehr stark und führte nach der ersten Runde mit 2:1 gegen seinen deutschen Kontrahenten. Doch in der zweiten Runde musste er einen harten Treffer seines Gegners einstecken, bei welchem viele Andere KO gehen würden. Christoph stand diesen Treffer zwar, war aber in der  zweiten Runde nicht bei sich und erholte sich von diesem Treffer leider erst 30 Sekunden vor Schluss der dritten Runde. Christoph versuchte nun alles um noch einen KO zu erzielen. Dies gelang nicht. Somit unterlag er dem späteren Worldcupsieger nach Punkten.

Mit dabei waren auch als Referee Jasmin Lang. die 18-jährige Burgenländerin setzte sich bei ihrer internationalen Feuertaufe bei diesem hochkarätigen Turnier auf der Matte durch und wurde vom Head Referee für weitere Schiedsrichtereinsätze eingeladen.

Erstklassig unterstützt und Betreut wurden die KämpferInnen von Obmann Christoph Braunrath und Trainer Michael Gerdenitsch.

Trainer: "Etwas verwöhnt durch die Erfolge der letzen Jahre, bin ich etwas von der Medaillenausbeute endtäuscht. Dennoch freut es mich dass Niklas, Michael und Emma sich in den neuen Altersklassen sehr gut etabliert haben. Schade, dass sie trotz der guten Leistungen nicht mit einer Medaille belohnt wurden. Magdalena war immer technisch stärker als ihre Kontrahentinnen, verlor leider durch die geschwächte Kondition. Es wartet Arbeit und viel Training auf uns um wieder an die Erfolge der letzten Jahre anzuschließen."

Obmann: "Seit Beginn der Nachwuchsarbeit 2004 gelang es dem KBC Rohrbach immer wieder Jugendliche und Nachwuchsathleten zu den verschiedensten Veranstaltungen zu entsenden. Diesmal haben wir es abermals geschafft das größte internationale Turnier in Österreich zu beschicken. Leider dieses mal nicht so erfolgreich aber die Saison steht erst am Anfang ."

 

16.04.2014 16:37

zurück