zurück

Austrian Classics

Austrian Classics

Am Wochenende vom 24.4.-26.4.2015 fand in Innsbruck in der Olympiaworld der 19. WAKO Worldcup "Austrian Classics" statt. Auch mit dabei aus dem Burgenland war der ASVÖ KBC Rohrbach mit acht Kämpfern und als Betreuer waren Trainer Michael Gerdentisch und Nationalteamkämpfer Christoph Mallits, der diesmal sein Team als Co-Betreuer unterstützte, dabei.

 

1. Tag Freitag waren die Kämpfer Niklas Bogner und Michael Ernst mit Trainer Michael Gerdenitsch für das österreichische Nationalteam im Einsatz. Niklas kämpfte im Team der U16 Mannschaft und Michael im Team der U19 Mannschaft mit einer Auswahl für ihr Nationalteam. Trainer Michael Gerdenitsch ist auch als Nationalteamcoach und Jugendbetreuer beim ÖBFK tätig und coachte gemeinsam mit dem Nationalteamtrainer der Erwachsenen die Teams. Leider konnte trotz guten Kämpfen kein Stockerlplatz erreicht werden.

Am 2. Tag waren dann die meisten Kämpfer des KBC Rohrbach im Einsatz.

Den Anfang machte der jüngste Teilnehmer des KBC Rohrbach und des Turniers, Sandro Nukic mit 7 Jahren. Der junge Herzblutfighter kämpfte sich in der niedrigsten Gewichtsklasse -28kg Pointfight U13 B-Klasse bis ins Finale vor und erkämpfte die Silbermedaille.

Michael Mihalits, 10 Jahre alt, kämpfte beherzt seinen Vorrundenkampf gegen einen polnischen Kontrahenten in der U13 Klasse Pointfight -42kg und verlor leider knapp 2:4.

Dann trat Emma Nukic, 10 Jahre, auf die Matte und kämpfte in der U13 Klasse -47kg. Hier gewann sie ihren ersten Kampf und verlor den 2. Kampf knapp gegen eine Slowenin. Jedoch in der 2. Gewichtsklasse +45kg war Emma nicht zu schlagen. Sie ließ sich von keinem Namen und keiner Nation aus dem Konzept bringen und krönte sich nach Siegen über Ungarn, Slowenien und im Finale Belgien zur Königin des Abends. Sie erkämpfte sich den Gürtel des WAKO Worldcups in dieser Gewichtsklasse.

Die nächste im Bunde war Yvonne Schmidl. Die U13 Seriensiegerin hatte nun den Alterssprung in die nächsthöhere Altersklasse U16 und somit wesentlich größere, ältere und erfahrenere Gegnerinnen. Nichts desto trotz kämpfte sich Yvonne auch hier in der Gewichtsklasse -50kg bis ins Finale vor. Mit einem denkbar knappen Semifinale, wo Yvonne in der letzten Sekunde den Kampf gegen die Kroatin mit einem Fußschlag zum Kopf rettete und einen Rückstand von 3:4 zu einem 5:4 Sieg machte. Im Finale hatte gegen Deutschland war das Glück nicht mehr auf Yvonnes Seite und sie verlor nach einem guten Kampf 11:7 und belohnte sich zwar traurig über die Niederlage aber mit Motivation für die Zukunft mit einer Silbermedaille.

Niklas Bogner hatte etwas Lospech in seiner Gewichtsklasse -69kg U19 und hatte in der ersten Runde einen Gegner aus Russland der sich als späterer Sieger kürte. Der Kampf zwischen Niklas und dem russischen Kontrahenten lief bis zum Schluss auf Messers Schneide. So stand es 5 Sekunden vor Schluss 4:3 für Russland. Niklas musste einen Angriff riskieren. Hier bekam der Russe eine 2:1 Punkteentscheidung für sich und Niklas verlor den Kampf somit 5:3. Niklas, einer der A-Kämpfer des KBC Rohrbach und Nationalteamkämpfer ärgerte sich, da er den Kampf normalerweise gewinnen hätte können, aber er durch seinen Trainingsrückstand, bedingt durch Krankheit und Schule, noch nicht ganz in Topform ist

Viktoria Hader, eine der Zukunftshoffnungen des KBC Rohrbachs in der Allgemeinen Klasse, zeigte sich wieder gut in Form und gewann den ersten Vorrundenkampf gegen die starke Kämpferin aus Großbritannien mit 13:10 und verlor jedoch den 2. Kampf auf diesem hohen Niveau in der Eliteklasse gegen eine gute Kämpferin aus Deutschland nach 2 Runden nach Punkten mit 11:7.

Statement Trainer Michael Gerdenitsch nach dem 2. Tag:"Ich bin sehr glücklich und überrascht über die tollen Erfolge und guten Kämpfe. Man merkt, dass die Richtung stimmt und die Kämpfer sich stetig verbessern, man Kämpfe, wenn man verliert, knapp verliert und somit knapp an den besten dran ist.

3. Tag WAKO Worldcup Austrian Classics in Innsbruck:

Am 3. Tag stiegen Mario Hader, 23Jahre in der Gürtelklasse Leichtkontakt -63kg auf die Matte. Hier kämpfte sich Mario bis ins Halbfinale vor, wobei der Viertelfinalkampf nicht an Spannung übertroffen werden konnte. Mario lag die Hälfte des Kampfes gegen den unerwartet starken Schweizer 3:0 Richterstimmen hinten. Durch 2 schöne Kopftreffer mit dem Fuß drehte Mario den Kampf noch zu seinen Gunsten und gewann den Kampf noch 3:0 - Einzug ins Halbfinale. Hier ging es in gleicher Manier weiter. Nach einem harten und spannenden Fight stand es am Ende 1:1 gegen den Kontrahenten aus Polen. Hier kam es zu einer Schiedsrichterentscheidung wo durch drücken der Schiedsrichter 1 Schiedsrichter einen Sieger bestimmen musste und hier zu Gunsten des Polen entschieden wurde. Mario holte somit die 4. Medaille an diesem Wochenende für den ASVÖ KBC Rohrbach - die Bronzemedaille.

Jetzt hatte auch der 2. A-Kämpfer des KBC Rohrbachs Michael Ernst seinen Auftritt. Nach zwei gewonnen Kämpfen, wobei der 2. ein sehr harter Kampf gegen einen ungarischen Kontrahenten, den Michael mit einem Ex-Kick zum Kopf in der letzten Sekunde für sich entschied, traf Michael in der 3. Runde auf einen wiederrum sehr hart kämpfenden Gegner aus Italien. Leider musste man hier nach dem Ende des Kampfes mit 1:2 Richterstimmen für den Italiener, das AUS vor dem Semifinale hinnehmen. Michael erreichte somit eine Top 8 Platzierung .

Statement Trainer Michael Gerdenitsch nach dem 3. Tag:"Ich bin ein wenig verärgert und enttäuscht über die schwachen Schiedsrichterentscheidungen bzw. leider denkbar fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen beim 2. Kampf von Mario und 3. Kampf von Michael. Die die Kämpfe unnötig hart und meiner Meinung nach, vor allem bei Mario, nicht korrekt waren, ein weiterkommen der beiden beherzten Fighter verhinderte."

Summo Summarum: Es war ein tolles und sehr spannendes Kickboxwochende mit einem schönen und sehr erfolgreichen Ergebnis des KBC Rohrbachs und dem Burgenland. Die weiteren Turnier sind 2.-3.5. Kalsdorf, 23.5. Heimturnier Junior Challenge in Mattersburg und die österreichischen Staatsmeisterschaften in Deutschlandsberg von 29.-31.5.. 

28.04.2015 08:13

zurück