zurück

CZECH OPEN 2016

czech

4 mal Gold und einmal Silber für den ASVÖ KBC Rohrbach

Am 14.10. reisten wir gemeinsam mit dem befreundeten Kickboxclub Point fighter´s Thermenregion (Kottingbrunn) zur Abwaage und Registration nach Prag. Nach dem die Abwaage erledigt war, ging es ab ins Hotel, um am nächsten Tag fit für die Kämpfe zu sein. Für den ASVÖ KBC Rohrbach waren dabei Alessandro und Emma Nukic, Felix Schmidl, Viktoria Hader, Jasmin Lang und Trainer Michael Gerdenitsch. Um 0900 Uhr morgens ging es dann mit Pointfighting los. Hier holten wir vier Mal Gold bei einem Starterfeld aus Tschechien, Slowenien, Ungarn, Russland, Italien, Weißrussland, Slowakei, Polen und Österreich für den ASVÖ KBC Rohrbach /Burgenland/Österreich!!!

Ergebnisse im Überblick:

Doppel Gold Viktoria Hader, Allgemeine Klasse Pointfighting Damen -65kg und -70kg
Gold Felix Schmidl, U13 Pointfighting -32kg
Gold Emma Nukic, U13 Pointfighting plus 47kg
Silber Jasmin Lang, Allg. Kl. Leichtkontakt -65kg

Zwei Mal Gold holte Viktoria Hader Allgemeine Klasse Pointfighting Damen -65kg und -70kg. Viki kämpfte wieder sehr souverän in ihrer Gewichtklasse und der darüber. Lies hier nichts anbrennen und gewann hier das Finale bis 65kg sogar mit technischem KO! In der Grandchampion Klasse Open weight Kategory kämpfte Viki super mit und musste sich nur einer regierenden Weltmeisterin in einer anderen Gewichtsklasse nach Punkten geschlagen geben. Jetzt heißt es im Training an den letzten Feinheiten weiter zu arbeiten um noch stärker zu werden.

Einmal Gold holte Felix Schmidl 11 Jahre aus Marz, der 7 Kämpfe absolvierte. Felix kämpfte bis 32kg und bis 37kg. Felix erkämpfte sich heute wirklich seinen riesen Pokal der fast größer ist als er. Felix kämpfte sich mutig, tapfer und mit tollen Kicks bis ins Finale vor. Hier wartet kein geringer als der schon routinierte ungarische mehrfache Europameister und Weltmeister der Schüler U13 Mate Hammer. Felix lag nach der 1. Runde im Finale noch mit 0:1 hinten. Drehte in der zweiten Runde dann auf und glich auf 1:1 aus. Dann wurde es noch spannender, denn Felix gewann mit einer last second decision das Finale mit 2:1. „Little Mister Ice Man“ holt sich somit Gold bei den Czech Open 2016!
In der höheren Gewichtsklasse gewann Felix dann weiter noch zwei Kämpfe und verlor dann knapp gegen einen Ungarn mit 1:2. Leider hier nur undankbarer vierter.

Einmal Gold holte auch Meskotrophy Gewinnerin Emma Nukic 11Jahre aus Drassburg. Emma fightete in der U13 plus 47kg Klasse und ist hier eine Klasse für sich. Emma ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Im Halbfinale gewann Emma gegen eine gute Kroatin klar mit 8:1. Wir dachten, das ist schon eine tolle Performance, doch Emma zeigte, dass sie noch mehr drauf hatte und gewann ihr Finale gegen die tschechische Gegnerin mit einem beeindruckenden 10:0!

Alessandro Nukic 8 Jahre aus Drassburg! Der kleine kickende Wirbelwind gewann seine ersten Kämpfe und verlor dann leider in der Klasse -28kg gegen den Weltmeister Mate Hammer, der dann gegen seinen Clubkollegen Felix Schmidl im Finale der Klasse -32kg verlor. Der Ungar gewann die Gewichtsklasse -28kg. In der höheren Gewichtsklasse war für Alessandro dann vorm Halbfinale gegen den drittplazierten Russen Schluss. Alessandro U10 Fighter hat aber wieder ein kräftiges Zeichen in der U13 Klasse gesetzt.

Jasmin stieg dann im Leichtkontakt auf die Matte. Jasmin ist nun nach dem 2. Platz beim Tököl Cup in Ungarn wieder voll motiviert und will jetzt mit dem ausgeheilten Knie wieder so gut es geht voll durchstarten. Jasmin musste zuerst in der höheren Gewichtsklasse bis 70kg fighten und wurde hier erst im Finale durch die Tschechische Lokalmatadorin gestoppt. Die mehrfache Worldcup Gewinnerin und WMin im Vollkontakt ließ Jasmin hier aber keine Chance. Jasmin musste sich eingestehen, dass diese hier doch noch eine Nummer zu groß ist. Aber über den 2.Platz und einen kleinen Pokal freut sie sich doch sehr. In ihrer eigenen Gewichtklasse bis 65kg verlor Jasmin dann leider gegen die ehem. Juniorenweltmeisterin Reka Scherich knapp. Jasmin war 25 sec vor Schluss noch 2:1 Richterstimmen vorne hatte dann aber nicht mehr die Kondition und Kraft den knappen Vorsprung zu halten und verlor dann 0:2 Richterstimmen. Einer hatte noch auf unentschieden.

Trainer Michael Gerdenitsch:

„Die Herbstsaison beginnt wieder voll gut und wenn man mit fünf Starter auf ein internationales Turnier fährt und mit viermal Gold und einmal Silber heimfährt, darf ich mich natürlich freuen und stolz sein. Aber wer mich kennt, weiß dass ich hier trotzdem einige Sachen gesehen habe, die wir unbedingt im Training verbessern müssen. So sind mir einige konditionelle Schwächen aufgefallen und ein paar technisch –taktische Fehler. Wenn wir diese ausbessern können, wäre sogar noch eine kleine Steigerung möglich.

Obmann Christoph Braunrath:

„Also ich denke hier wurde beinhart und eisern geschmiedet. Mit großem Erfolg. Die jahrelange Aufbauarbeit zeigt ihre Früchte und dazu kann ich nur gratulieren. Weiter geht s nächstes Wochenende – für die Fans das dritte Turnier in Folge – in Leibnitz beim Int. Alpe Adria Cup. Wir dürfen gespannt sein. Für Nationalteam Coach Michael Gerdenitsch geht es dann ab nach Maribor zur Leichtkontakt EM!“

Ausblick:
22.10. IAA Cup Leibnitz, 5.11. Slovenian Open Zagorje, 19.-27.11. EM Athen Viktoria Hader

02.11.2016 09:36

zurück