zurück

ÖStM Schielleiten

Bombastischer Edelmetall Erfolg bei den Staatsmeisterschaften in Schielleiten Stmk

17 x Edelmetall für die Kickboxschmiede aus Rohrbach.

Am Wochenende vom 16.-18.6.2017 fanden im BSFZ Schloss Schielleiten die österreichischen Staatsmeisterschaften im Kickboxen statt. Mit dabei auch der ASVÖ KBC Rohrbach der mit 12 Athleten/innen am Start war. Es wurde hier an drei Tagen gekämpft. Unsere Sportler hatten Freitag das Abwiegen und kämpften Samstag und Sonntag. Freitags waren nur die Beginner Kategorien am Start.

Am Samstag waren Pointfighting und Nachwuchsklassen dran. Hier erkämpften unsere Sportler unglaubliche acht Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Neun Fighter vom ASVÖ KBC Rohrbach waren am Start und diese Neun holten 14 Medaillen.

Die Erfolge im Überblick: Gesamtbilanz 17 x Edelmetall für die Kickboxschmiede – Acht Mal Gold

Doppelgold:
Emma Nukic(12j) plus 47kg u13 und plus 65kg U16
Alessandro Nukic(9J) -28kg U10 und u13

Gold:
Anna Schmidl (10J) -32kg u13
Felix Schmidl (12J) -37kg u13
Yvonne Schmidl (15J) -55kg u16
Niklas Bogner (17J) -84kg U19

Doppelsilber:
Michael Mihalits (13J) U16-52kg PF und LK

Silber:
Yvonne Schmidl (15J) U19 -55kg
Niklas Bogner (17J) Allg. Klasse -84kg
Viktoria Hader Allg. Klasse -65kg PF
Mario Hader  Allg. Klasse -63kg LK
Fesnik Gashi  Allg. Klasse -79kg KL

Bronze:
Michael Ernst Allg. Klasse -69kg LK
Viktoria Hader Grandchampion

 

Topfighter waren Emma und Alessandro Nukic aus Drassburg. Beide holten sich sowohl in ihrer als auch in der höheren Altersklasse Gold.

Danach holte sich auch Felix Schmidl, der erst Anfang Mai eine Blinddarmoperation hatte, Gold in seiner Gewichts- und Altersklasse! Der junge Meskopreisträger zeigt was mit Willen und Kampfgeist möglich ist. Auch seine Schwester Anna Schmidl erkämpfte sich Gold in ihrer Gewichtsklasse.

Niklas Bogner holt sich nach einer kurzen Durststrecke von einem Jahr wo er unter Anführungszeichen nur Dritter war wieder die Goldmedaille und zwar schon bei den Junioren U19. Als Draufgabe holte er sich bei den Erwachsen also in der „Allgemeinen Klasse -84kg !“ dien Vizestaatsmeistertitel! Niklas war das erste von drei so spannenden Finalen die wir knapp um einen oder zwei Punkte verloren hattenL. 

Auch Yvonne Schmidl erkämpfte sich in ihrer Altersklasse U16 die Goldmedaille und verlor im Finale bei den Junioren knapp um zwei Punkte mit 16:18 die Goldmedaille U19.

Sensationell hingegen erkämpfte Michael Mihalits(13J) sich erstmals U16 ganz unerwartet zweimal die Silbermedaille. Er scheiterte zweimal nur im Finale am überragenden Kärntner Erik Zimmermann.

Die letzten beiden Medaillen holte Topfighterin Viktoria Hader die sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen musste sie verlor ihr Finale gegen ihre Nationalteamkollegin Anna Benedetti (normal eine Gewichtsklasse unter Viki) nach drei Runden mit 15:14 denkbar knapp. Als Draufgabe holte sich Viki im Grandchampion offene Gewichtsklasse Damen den dritten Platz. Nachdem sie die Siegerin bis 70kg mit 6:0 besiegt hatte verlor sie gegen die spätere Siegerin Corrina Weinstock knapp mit 0:2. Vor der letzten Aktion neun Sekunden vor Schluss stand es 0:1. Viki griff mit einem Kick an und Corinna konterte. Ein Schiedsrichter gab die Wertung Viki doch zwei Andere Corrina, leider.

Leider keine Medaille gab es für Nico Starkl der seinen Vorrunden Kampf nach Verlängerung knapp verloren hatte.

Am dritten Tag holte sich dann noch Michael Ernst im Leichtkontakt allg. Klasse bis 69kg Bronze. Er musste sich wieder nur Patrick Kalcher - dem Serienstaatsmeister - geschlagen geben. Leider sind sie schon im Halbfinale aufeinander getroffen.

Sensationell kämpfte Mario Hader! Der KBC Rohrbach Fighter kämpfte sich mit zwei Siegen ins Finale. Dort wartete der junge Ausnahme Fighter Alexander Baumann aus Leibnitz. Der Nachwuchsweltmeister kämpfte schlau und schnell was Mario komplett aus dem Konzept brachte. Mario fand leider kein Mittel und muss sich mit dem Platz Vizestaatsmeistertitel begnügen. Noch vor zwei Jahren hatte Mario eine schwere Bauchoperation und deshalb Hut ab vor seinem Willen und der tollen Leistung!

Als letztes war dann Fesnik Gashi auf der Matte. Er besiegte in einem spannenden Fight den EM dritten von 2015 im Kicklight im Halbfinale. Im Finale stand er dem Kärntner Armin Skorub gegenüber. Und nachdem Fesnik zwei Runden lang knapp geführt hatte verlor er um einen Punkt in der dritten Runde knapp und ärgerlich den Kampf und die Goldmedaille mit 1:2 Richterstimmen!

Trainer Michael Gerdenitsch: 
„Ich bin natürlich sehr stolz auf Alle Fighter/innen! Wir haben acht Goldmedaillen, sieben Silber und zwei Bronzemedaillen bei Staatsmeisterschaften geholt! Und von den Silbermedaillen hätten 5 Medaillen wenn alles Glück auf unserer Seite gewesen wäre auch Gold sein können! Also wir sind gut unterwegs und der Weg stimmt! Nächste Station Nationalteamtrainingslager in Obertraun! Und nach den erbrachten Leistungen werden wir ca. fünf Leute im österreichischen Nationalteam vom ASVÖ KBC Rohrbach finden! Stolz!“

Obmann Christoph Braunrath:“Hatte diesmal auch Gelegenheit bei einigen spannenenden und grandiosen Kämpfen dabei sein. Bin sehr froh und total begeistert was unsere Athleten erreicht haben – Kinder, Jungendliche, Frauen u. Männer. Die akribische und hervorragende Vorbereitungsarbeit macht sich bezahlt und der jahrelange Weg zu internationalen EM und WM Erfolgen rückt in greifbare Nähe. Ich denke bei der heurigen EM in Skopje (Nachwuchs) sind Medaillen drinnen. Bei den Erwachsenen haben wir mit Viktoria Hader Medaillenaussichten. Davon bin ich überzeugt! Herzliche Gratulation an die Gewinner und spektakulären Kämpfe!“

 

18.06.2017 14:35

zurück