zurück

Slovak Open

Slovak Open

Schon zwei Wochen nach dem Europacup in Kroatien ging es zum 2.Turnier 2017 dem internationalen Turnier in Bratislava den Slovak Open 2017!

Am Samstag den 25.2. machten sich fünf Fighter/innen und Trainer Michael Gerdenitsch sehr zeitig in der Früh auf den Weg nach Bratislava. Leider ein etwas durch Verkühlungen,..leicht  angeschlagenes Team. Trotzdem erkämpfte man am ersten Tag im Point Fighting 1mal Gold 2mal Silber und 3mal Bronze für den ASVÖ KBC Rohrbach und am zweiten Tag noch 2mal Bronze!

Bronze erkämpfte sich der 9jährige Alessandro Nukic. Der erst 9Jährige U10 Kämpfer erkämpfte sich U13 bis 28kg den 3. Platz. Sandro musste sich erst im Finale dem amtierenden U13 Weltmeister Mate Hammer aus Ungarn knapp mit 2:4 (2:2 nach der ersten Runde) geschlagen geben.

Bronze erkämpfte sich auch etwas geschwächt Felix Schmidl 12J.  Der junge Fighter musste sich im Halbfinale nach zwei gewonnen Kämpfen knapp mit 7:10 (5:5 nach der ersten Runde) geschlagen geben. Er erkämpfte den 3. Platz bis 42kg U13.

Silber erkämpfte Emma Nukic 12J in der Gewichtsklasse U13 +47kg. Emma die beim Europacup eine grandiose Vorstellung abgab, konnte diesmal im Finale leider nicht überzeugen. Sie hatte eine ungarische Gegnerin die sie bereits bei einem anderen Turnier deutlich geschlagen hatte. Doch heute wollte einfach nichts klappen und man verlor das Finale klar. Aber trotz Allem hat sie sich wieder ins Finale vorgekämpft und den 2. Platz für ihren Verein erkämpft.

Silber und Bronze erkämpfte sich in der allgemeinen Klasse Viktoria Hader. Die Topfighterin der Damen des Asvö KBC Rohrbachs hatte diesmal das Glück nicht auf ihrer Seite und war noch leicht angeschlagen mit einer starken Verkühlung. Einige ihrer gefürchteten Beintreffer zum Kopf wurden nur von einem Referee gegeben und somit nicht gezählt. So musste Viktoria nach einem 10:10 in der regulären Kampfzeit wieder in eine Verlängerung. Die Entscheidung war sehr dubios. Lange wurde diskutiert da der Hauptkampf Referee Viktoria mit 11:10 vorne hatte. Nach langer Diskussion unter den Referees wurde dann doch auf 10:10 entschieden. Leider war hier wieder irgendwie Alles gegen Viktoria und sie verlor 2:4. Wieder „nur“ der dritte Platz für Sie. Ihre Gegnerin gewann das Finale dann mit technischem KO (10 Punkte Unterschied)! Als Draufgabe noch holte sich Viktoria noch den 2. Platz in der Klasse +70kg. Viktoria war leider durch eine starke Verkühlung etwas geschwächt und konnte so das hohe Kampftempo nicht bis zum Ende durchhalten.

Auch Yvonne Schmidl hatte diese Woche mit einer starken Halsentzündung zu kämpfen. Sie ließ ebenso wie Felix die beiden letzten Trainings diese Woche aus um noch fit fürs Turnier zu werden. Bei Yvonne ging diesmal Alles auf sie kämpfte ur stark, ließ den Gegnerinnen keine Chance und erkämpfte sich mit einem 12:9 Gold! Sie holte bis 55kg U16 den 1.Platz für den ASVÖ KBC ROHRBACH. Sehr stark diesmal ihre mentale Einstellung trotz schwacher Referee Leistung bei ihrem Kampf ließ sich Yvonne nicht aus ihrem Konzept bringen und machte so deutliche Punkte, dass man diese gar nicht übersehen könnte.

Am zweiten Tag waren dann die Leichtkontakt, Kick light und Vollkontakt wie K1 Bewerbe der Erwachsenen dran. Der Asvö KBC Rohrbach hatte hier vier Starter. Im stark besetzten Teilnehmerfeld konnte man sich noch zwei Bronzemedaillen erkämpfen. Eine im Kick light und eine im Leichtkontakt.

Den Anfang machte Mario Hader bis 63kg allgemeine Klasse Leichtkontakt. Mario war plötzlich fünf Kämpfe früher dran. Leider konnte sich Mario nicht so schnell darauf einstellen wie sein ungarischer Gegner.  Mario lag nach der ersten Runde mit 3:0 Richterstimmen zurück. Versuchte dann in der zweiten Runden noch mal Alles. Leider schaffte er es nur mehr einen Mattenrichter zu überzeugen und verlor somit in der Vorrunde gegen den späteren Sieger aus Ungarn mit 1:2 Richterstimmen. Sehr ärgerlich.

 

Danach trat Fesnik Gashi im Kick light mit Low Kicks auf die Matte. Der bullige Vollblut fighter überzeugte in der Vorrunde mit 3:0 über Polen. Im Halbfinale kämpfte er sehr stark gegen einen technisch sehr starken Ungarn. Doch leider reichte es diesmal nicht zum Einzug ins Finale. Nach einer sehr strittigen Schiedsrichterentscheidung ging der Kampf an den Ungarn. Der im Finale den weit nicht so starken Slowenen deutlich besiegte. Trotzdem holte „Fisi“ bei seinem dritten internationalen Turnier im Kick light wieder eine Medaille für das Burgenland (Slowenien Gold; Kroatien Bronze, Slowakei Bronze) und bestätigt seine gute Form!

 

Michael Ernst der schon seit Jahren ein Medaillengarant für das Burgenland in den Nachwuchsbewerben war, fightet weiter in gewohnter Manier. Nach zwei Vorrunden kämpfte er im Halbfinale gegen einen taktisch gut eingestellten ungarischen Fighter. Leider war es hier umgekehrt. Und nach Halbzeitführung von Michael (2:1 Richterstimmen)verlor man dann doch nach zwei Runden mit 3:0. Michael ging es leider nicht besser als den Anderen. Und so war auch bei ihm, noch von einer Erkältung geschwächt, die Nase zu und konnte in der zweiten Runden dem starken Druck nicht dagegenhalten. Trotzdem holte das Ausnahmetalent wieder die Bronzemedaille bis 69kg im Leichtkontakt.

 

Auch Viktoria Hader wollte es im Leichtkontakt wissen wo sie steht. Leider hatte sie echt Lospech.

Und musste sich in der Vorrunde gleich mit einer Weltmeisterin messen. Viki kämpfte sehr beherzt und kickte hervorragend gegen die Topfighterin. Doch da es im leichtkontakt kein Stopp gibt kamen danach die starken Boxtechniken der 1.80m großen Ungarin doch oft zum Ziel und sie verlor hier in der Vorrunde. Doch das Leichtkontakt kämpfen gefiel der erfahrenen Point Fighterin sehr gut und sie versprach auch in dieser Disziplin noch von sich hören zu lassen.

 

Trainer Michael Gerdenitsch:  Wir wissen nach diesen ersten beiden Turnieren jetzt ein bisschen besser woran wir noch arbeiten müssen! Also keine Zeit zum Ausrasten und nächste Woche geht’s ja schon weiter zum int. Battle of Austria in Bad Schallerbach!

27.02.2017 07:18

zurück