zurück

Slovenia Open 2014

Slovenia Open 2014

Der ASVÖ KBC Rohrbach machte sich am 7.11.2014 mit einer 7-köpfigen Kampftruppe auf den Weg zu den 31. Slovenia Open in Zagorje ob Savi. Unterstützt wurden sie durch die mitgereisten Fans, Choaches und Familien 

Der ASVÖ KBC Rohrbach schaffte es wieder einige Medaillen aus dem starkbesetzten Starterfeld (internationalen Turnier, für viele eine Generalprobe für die Tatami EM in Maribor: über 500 Starter aus ca. 10 Nationen) mit nachhause ins Burgenland zu nehmen.

Leider mussten einige unserer Kämpfer mit einem großen Nachteil auf die Matte steigen, denn bei diesem Turnier gab es eine U10 Klasse und der nächste Sprung war erst eine U16 Klasse und dann die Allgemeine Klasse. Normalerweise kämpfen die ASVÖ Fighter nicht in der U16 sondern in der U13.

Wieder eine tolle Leistung zeigte der jüngste der Truppe Alessandro Nukic, 6 Jahre durch seine große Schwester zum Kickboxen gekommen, zeigte der in der Klasse U10 -135cm startete, eine tolle und starke Leistung und musste sich dem späteren Sieger aus Slowenien 4:1 geschlagen geben.

Emma Nukic (10 Jahre) startete in der U16 Klasse -46kg. Da Emma sehr groß ist hatte Emma auch eine wesentlich ältere Gegnerin und hatte hier durch die längere Erfahrung der Gegnerin diesmal keine Chance.

Michael Mihalits (10 Jahre), bekannt für sein großes Kämpferherz und seinen starken Willen, musste ebenfalls dem großen Alters- und Größenunterschied Tribut zollen. Er verlor Pointfighting in der Vorrunde, aber im Leichtkontakt schaffte Michael es bis ins Halbfinale wo er zwar beherzt kämpfte, wo er jedoch dem großgewachsenen und älteren Slowenen noch nicht gewachsen war. Michael holte somit die 1. Medaille (Bronze) für den KBC Rohrbach.

Yvonne Schimdl (12 Jahre), bei ihrem 3. internationalen Turnier, zeigte Yvonne wieder eine Steigerung. Jedoch bisschen verwöhnt durch die eigenen Erfolge zerbricht Yvonne oft am eigenen Druck und kann sich nicht auf den Kampf konzentrieren und die guten Leistungen aus dem Training im Wettkampf noch nicht ganz umsetzen. Im Pointfighting verlor sie in der Vorrunde mit 11:4 Punkten. Yvonne schaffte trotzdem wieder eine Medaille für den KBC Rohrbach im Leichtkontakt -46kg zu holen und erkämpfte den 3. Platz.

Eine sehr starke Leistung zeigte der erfahrene, einer der Topathleten des KBC Rohrbachs, Michael Ernst, der 17- Jährige U19 Kämpfer. Er startete diesmal in der Allgemeinen Klasse da es bei diesem Turnier keine U19 gab. Hier kämpfte er sich im Leichtkontakt über Österreich und Kroatien im Halbfinale bis ins Finale vor. Dort kämpfte er gegen den favorisierten Lokalmatadoren aus Slowenien ein sehr spannendes Finale, das er dann leider kurz vor Ende nach Punkten verlor. Michael erkämpfte somit die Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse im Leichtkontakt -63kg. Im Pointfighting kämpfte Michael sich bis ins Halbfinale vor wo er sich dem starken Ungarn aus dem bekannten Kiraly Team stellen musste. Bei der Junior Challenge im Mai konnte Michael noch als Sieger von der Matte steigen, diesmal gewann aber der Ungar. Michael war vielleicht diesmal auch im Nachteil da dies sein 5. Kampf an diesem Tag war. Somit war diesmal im Halbfinale Stopp und er holte sich seine 2. Medaille ( Bronze) an diesem Tag.

Viktoria Hader (20 Jahre) kämpfte in der Klasse -60kg und Grand Champion (offene Klasse der Damen). Da Viktoria vor kurzem eine Viruserkrankung hatte und Antibiotika nahm war sie noch etwas geschwächt und kämpfte in beiden Disziplinen gut, verlor aber dann doch gegen ihre favorisierten Konkurrentinnen. Viktoria hatte in beiden Kategorien ein bisschen Lospech, da sie auf die Lokalmatadorin Tina Koder (mehrfache Medaillengewinnerin bei EM und WM) traf und im Grand Champion sowieso nur Topleute hatte.

Trainer Michael Gerdenitsch trat in der Masters-Klasse an, das ist die Grand Champion Klasse über 35 Jahre, und konnte sich hier die Goldmedaille erkämpfen.

Fazit von Trainer Michael Gerdenitsch: Ich sehe den Herbst als Vorbereitungszeit und stelle hier die Performance über die Platzierungen, da wir im Training zurzeit eher mit konditionellen und technischen Details arbeiten. Ich bin ein bisschen traurig wegen unserer jüngsten Leute, da der Alterssprung von 10 bis 16 Jahren riesengroß ist und sie dadurch einen fast unüberwindlichen Nachteil hatten. Trotzdem haben alle unsere junge Kämpfer eine tolle Leistung erbracht und es sogar geschafft einige Medaillen zu holen, worauf ich sehr stolz bin. Besonders war diesmal die Leistung unseres U19 Athleten Michael Ernst, der zeigte dass er sich auch in Zukunft auf internationaler Bühne in der allgemeinen Klasse durchsetzen kann. Immer mehr zeigt sich wie wichtig körperliche Fitness und Kondition im Kickboxsport ist.

Der ASVÖ KBC Rohrbach holte bei den 31. Slowenien Open 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze. 

10.11.2014 14:20

zurück