zurück

Topleistung beim 3. internationalen KBH Masters

KBH Masters 2016

10 mal Gold – 1 mal Silber -3 mal Bronze

Nach dem großen Kickbox-Worldcup „Austrian Classics“ machte man sich am 7. Mai zum nächsten internationalen Turnier – den KBH Masters in Kalsdorf auf den Weg. Beim 3. KBH waren ca. 400 Starter aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Tschechien am Start. Hier wollte man wieder Medaillien ins Burgenland holen. Mit einem Team aus 10 Fightern(innen) , Trainer und den Eltern machte man sich hochmotiviert auf den Weg nach Kalsdorf bei Graz. Dann wurden alle Erwartungen übertroffen und man holte 10mal Gold 1mal Silber und dreimal Bronze ins Burgenland!!!

Topfighter des Abends war Viktoria Hader. Viktoria brennte auf Erfolg nach der knapp versäumten Medaille bei den Austrian Classics und war schon im Training hochmotiviert. Viktoria startete in drei Disziplinen – in ihrer gewohnten Gewichtsklasse, der schwereren Gewichtsklasse darüber und in der offenen Gewichtsklasse dem Grand Champion. Man merkte sie wollte unbedingt gewinnen und das tat sie. Sehr beeindruckt ihr Erfolg in der Grand Champion Klasse, wo sie all ihre Kämpfe mit 10:0 gewann. Auch im Finale schaffte sie ein 10:0 über ihre Nationalteamkollegin aus Korneuburg

3x Gold Allgemeine Klasse Viktoria Hader

 

Michael Ernst, der bei den Austrian Classics sich zum ersten Mal in der Allgmeinen Klasse versuchte und dort noch von der Härte überrascht wurde, ließ diesmal nichts anbrennen und sicherte sich mit 4 Siegen 2x Gold- U19 und Allgemeine Klasse -69kg. Dies war seine erste Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse bei einem Internationalen Turnier.

Alessandro Nukic – der 8 Jährige Powerboy – ist nicht zu bremsen. Er holte sich an diesem Tag nach 5 gewonnen Kämpfen 2x Gold. Alessandro oder Sandro wie ihn alle nennen beeindruckte durch atemberaubende Beintechniken nicht nur seine Gegner sondern auch Schiedsrichter und Publikum. Somit sicherte sich Sandro Gold U10 -28kg und -32kg.

Niklas Bogner der uns ein Begriff in der U16 Klasse war zeigte nun auch lautstark in der U19 Klasse auf. Nachdem Niklas schon eine Medaille beim Worldcup holte meldete ihn Trainer Michael Gerdenitsch auch beim Grand Champion der Allgemeinen Klasse an. In der Gewichtsklasse -79kg holte sich Niklas souverän die Goldmedaille. Dann wurde es spannend – Niklas kämpfte sich in der offenen Gewichtsklasse dem Grand Champion, in einem aus Staatsmeistern und Medaillengewinnern bei Weltmeisterschaften bestehendem Starterfeld bis ins Finale vor. Hier stand er Alexander Federer – 1,95m groß, mehrfacher Staatsmeister und mehrfacher Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften – gegenüber. Haudegen Niklas überraschte hier alle. Er führt zur Hälfte des Kampfes mit 3:1. Alex muss all seine Erfahrung aufwenden und schaffte es, den Kampf noch knapp zu drehen wobei Trainer Michael Gerdenitsch nicht ganz einverstanden ist, da die letzte Wertung sehr dubios war. Beim Stand von 3:4 für Alex machte Niklas zweimal klare Treffer die leider immer nur von einem Schiedsrichter angezeigt wurden und somit nicht gewertet wurden. Somit musste sich der 16-Jährige letztjährige Mesko-Preisträger diesmal noch mit dem 2. Platz genügen.

1x Gold U19 -79kg, 1x Silber Grand Champion Allgemeine Klasse

Uwe Braunrath findet nach langer Verletzungspause wieder zu seiner alten Form zurück. Der frühere Jugendnationalteamkämpfer kämpft nun in der Allgemeinen Klasse -69kg und -74kg in einem Starterfeld mit Staatsmeistern und zeigt groß auf. Uwe holt sich nach 4 Siegen über Ungarn und Österreich Gold und als Draufgabe in der nächsthöheren Gewichtsklasse Bronze. Hier musste er sich im Halbfinale nur nach Verlängerung bei einem Sudden Death dem starken ungarischen Kämpfer geschlagen geben, den er in der anderen Gewichtsklasse danach im Finale in der regulären Zeit besiegte.

Emma Nukic, motiviert durch ihre Ehrung bei der diesjährigen Nacht des Sports, zeigte was in ihr steckt. Sie ließ diesmal ihren Gegnerinnen aus Slowenien, Österreich und Kroatien keine Chance und holte sich in souveräner Manier nach drei Siegen Gold U13 +47kg.

Weitere Medaillen holten sich Felix Schmidl und Nadine Pichl. Felix konnte in den Vorrunden noch gut mit seinen Kicks punkten, musste sich aber dem Nationalteamkonkurrenten Sarino Zöttl aus Kärnten im Halbfinale geschlagen geben. Sarino holte sich später Gold.

Mitabei waren auch Nico Starkl und Michael Mihalits. Beide kämpften sehr beherzt, konnten aber diesmal die Vorrunden nicht überstehen und mussten diesmal ohne Medaille nachhause fahren.

Statement Trainer Michael Gerdenitsch: Ich bin sehr zufrieden und überrascht wie gut es an diesem Wochenende gelaufen ist. Die Kämpfer zeigten Nervenstärke und konnten diesmal in entscheidenden Momenten den wichtigen Punkt und somit den Kampf für sich entscheiden. Man merkt dass die KämpferInnen die regelmäßig im Training sind sich von mal zu mal stark verbessern.

 

 

Statement Viki: Ich freue mich sehr, dass nach der so knapp verpassten Medaille beim Worldcup alles aufgegangen ist, was ich mir vorgenommen habe. Besonders stolz bin ich über das 10:0 im Grand Champion Finale gegen meine Nationaleteamkollegin Cornelia Aigner.

09.05.2016 08:11

zurück