zurück

XIX.JENOX - Tököl Cup - Regen bringt Segen bei uns Edelmetall

Tököl Cup

Am Freitag den 9.10 machten sich 12 Athleten(innen) von Rohrbach auf dem Weg zum 19. Tököl Cup in Szigetszentmiklos (nahe Budapest).

Begleitet von Trainer Michael Gerdenitsch und einigen Eltern der Kämpferinnen! Freitags wurde die erste Hürde mit der Abwaage von Allen gemeistert. Somit ging es in das Quartier um am nächsten Tag fit für die Fights zu sein.

Am Samstag ging es um 1000Uhr los mit den Kämpfen. Das Kämpferfeld bestand aus Fightern aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Polen, Slowakei und Österreich.

Die Erfolge im Überblick:

Gold:

Felix Schmidl PF U13-32kg

Emma Nukic PF U13-47kg

Yvonne Schmidl PF U16

Viktoria Hader PF-65kg

Michael Mihalits LC-42kg

Christoph Mallits FC-81kg

Silber: Uwe Braunrath PF-63kg

Michael Ernst LC-69kg

Fesnik Gashi FC-75kg

Lucas Fortin PF U16-69kg

Zarko Lazic PF U16+69kg

Bronze: Steven Tschürtz PF U16-69kg

Zuerst ging es im Pointfighting los. Hier waren die meisten Starter von Rohrbach im Einsatz:

1. Felix Schmidl(10J aus Marz) kämpfte in der Klasse bis 32kg U13. Er dominierte die Klasse diesmal und holte sich mit einem 10:4 im Halbfinale gegen Kroatien und einem 10:0 TKO im Finale gegen Ungarn die Goldmedaille.

2.Emma Nukic(10J aus Drassburg) kämpfte in der Klasse bis 47kg U13. Auch Emma machte es ihrem Nationalteamkollegen Felix nach und dominierte hier ihre Klasse. Sie gewann gegen Polen im Halfinale mit 8:0 und Ungarn im Finale mit 11:2 und holte sich überlegen Gold.

3. Yvonne Schmidl(13J aus Sieggraben )kämpfte schon in der U16 Klasse. Auch Yvonne war eine Klasse für sich an diesem Tag. Sie konnte ihr Finale nach spannender erste Runde, in der Zweiten doch noch klar mit 12:6 für sich entscheiden.

4. Uwe Braunrath(19J aus Loipersbach) kämpfte sich bei seinem Comeback wieder zurück bis ins Finale. Hier war leider noch die lange Auszeit zu spüren. Und man verlor dann leider mit 2:12. Doch Uwe ist dennoch mit seiner Silbermedaille zufrieden und freut sich wieder beim Team dabei zu sein. Neu für ihn ist auch, dass er jetzt in der Erwachsenklasse fightet!

5. Viktoria Hader(21J aus Leopoldsdorf) kam kämpfte und siegte in der Allgemeinen Klasse Frauen bis 65kg (12:6 Finalsieg). Viki startet in 6 Wochen bei der WM in Dublin für das österreichische Nationalteam! Jetzt holte Viki aber die bereits 4. Goldmedaille für Rohrbach!

6,7 u 8.:Weitere Medaillen für Rohrbach holten unsere Jungs U16 Pointfighting. Steven Tschürtz(-69kg) erkämpfte sich eine Bronzemedaille, Lukas Fortin(-69kg) und Zarko Lazic(+69kg) erkämpften sich je eine Silbermedaille in ihrer Gewichtsklasse. Dann ging es weiter mit Leichtkontakt! Hier traten zwei Hoffnungen aus Rohrbach an.

9. Michael Mihalits (11J aus Rohrbach) kämpfte wie ein Löwe und wurde auch belohnt dafür. Michael ist es ja gewohnt vom Training her gegen körperlich Größere zu kämpfen. Das half ihm auch heute das Finale gegen den um einen Kopf größeren Ungarn noch nach Halbzeitrückstand für sich zu entscheiden. Er fightete den größeren Kontrahenten bis zur letzten Sekunden mit tollen Boxtechniken nieder, und drehte somit das Ergebnis zu seinen Gunsten um und holte Gold im Leichtkontakt - 42kg gegen einen Ungarn in Ungarn mit ungarischen Referees!

10. Michael Ernst (18J aus Oggau) kämpfte diesmal in der Allgemeinen Klasse. Michael kämpft gewohnt gut und muss sich erst im Finale knapp einem Ungarn geschlagen geben. Hier war das Ergebnis denkbar knapp. Vielleicht war es nur der kleine Heimvorteil der hier entschied! Aber Michael holte sich auch in der allgemeinen Klasse den 2.Platz Silber! Jetzt waren dann noch zwei Herzblutfighter im Vollkontakt Kickboxen am Start!

Als besonderes Highligh des Abends beim Tökölcup war eine Gala mit ausgewählten Vollkontaktkämpfen. Unter den sieben ausgewählten Athleten waren auch 2 Kämpfer des KBC Rohrbach vertreten.

Den ersten Kampf des Abends hatte Christoph Mallits in der Gewichtsklasselasse bis 81 kg Vollkontakt. Christoph lies von Anfang an seinen Kontrahenten aus Slowenien keine Chance. Nach dem ersten harten Volltreffer wurde sein Gegner bereits nach 30 Sekunden angezählt. Durch Routine konnte der Gegner jedoch in den Kampf zurückfinden und die erste Runde beenden. In der zweiten Runde lies Christoph aber nichts mehr anbrennen und setzte seinen Gegner so stark zu, dass dieser zweimal angezählt werden musste. Nach dem Christoph ihn mit einer harten Rechten zu Boden schickte brach der Ringrichter den Kampf ab. Damit gewann Christoph den Kampf und holte die sechste Goldmedaille für den KBC Rohrbach. Christoph bestätigt mit diesen weiteren Erfolg, dass seine Entscheidung die Gewichtsklasse zu wechseln, die richtige war.

Fesnik "Fisi" Gashi hatte an diesem Abend ein besonders hartes Los gezogen, denn der neue Vollblutfighter des ASVÖ KBC Rohrbach trat gegen Zoltan Laszak, den Lokalmatador, ungar. Profimeister und WM Dritten im Hauptkampf des Abends an. Fesnik gelang nicht nur sich den Respekt des Gegners zu erkämpfen, sondern auch den des Publikums. Er überraschte seinen routinierten Gegner durch beinharte Fusstechniken und powervolles Boxen. Nur durch die viele Routine schaffte es Zoltan den Kampf letztendlich für sich zu entscheiden. Das Publikum tobte nach dem Kampf und die Stimmung war am Höhepunkte des Abends - es war an Spannung nicht zu überbieten. Fisi hat mit diesem Kampf gezeigt was in ihm steckt und lässt auf weitere spannende Kämpfe hoffen.

Statement Michi Gerdenitsch: "Ich freue mich über die positive Bilanz der neuen Trainingsperiode. Die Richtung stimmt, der Teamzusammenhalt unter den Fightern ist großartig, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns wenn wir weitere Erfolge bei WM und EM erreichen wollen.

„Nachdem im heurigen Jahr Medaillen unseren Weg pflastern bin ich überzeugt, dass es im kommenden Jahr noch mehr werden. Ich denke die Kickbox Schmiede Rohrbach produziert aus hervorragendem Rohmaterial feinstes Edelmetall!“ Obmann Christoph Braunrath. „Habe mit einigen Medaillen gerechnet, aber nicht mit so vielen Goldenen“, so Braunrath.

12.10.2015 08:42

zurück