zurück

Austrian Finals 22 - Graz - Kickboxen

ASVÖ KBC Rohrbach Team Austrian Finals 2022

das Team der Kickbox Schmiede Rohrbach rund um Trainer Michael Gerdenitsch fuhr nach dem WC in Budapest fulminante Erfolge ein. Die Bilanz 9 x Gold, 5 x Silber und Bronze.

Austrian Finals 22 Graz - Kickboxen - Österrichische Staatsmeisterschaften und Österr. Meisterschaften im Kickboxen

ASVÖ Kickbox Club Rohrbach Medaillenbilanz:

9 x Gold

5 x Silber

5 x Bronze

3. Platz in der Vereinswertung von 35 Vereinen

Die Erfolge im Einzelnen:

Doppelgold Emma Nukic, Silber im Teamfight

Gold und Silber Viktoria Hader und Yvonne Schmidl, Silber im Teamfight

Gold und Bronze Thomas Mihalits und Felix Schmidl, Silber im Teamfight

Silber Wieger André

Nachwuchs:

Gold Christoph Spielhofer

Gold durch Emily Roth und Simon Raab

Silber und Bronze Lee Lina Bauer

Bronze Lena Kreiner und Leyla Kantorova

1 HADER VIKTORIA LK allg. Klasse weiblich +70 kg
1 MIHALITS THOMAS PF Allg. Klasse B männlich - 79 kg
1 NUKIC EMMA PF Allg. Klasse weiblich + 70 kg
1 SCHMIDL YVONNE PF Allg. Klasse weiblich - 55 kg
2 HADER VIKTORIA PF Allg. Klasse weiblich - 70 kg
2 WIEGER ANDRE LK Allg. Klasse B männlich - 89 kg
3 SCHMIDL FELIX PF Allg. Klasse männlich - 69 kg
3 MIHALITS THOMAS LK Allg. Klasse B männlich - 74 kg
2 SCHMIDL YVONNE PF Grand-Champion weiblich Open
2 ROHRBACH TEAM PF Allg. Klasse Team weiblich
Nachwuchs
1 RAAB SIMON PF U13 männlich - 47 kg
1 ROTH EMILY PF U13 weiblich + 47 kg
1 SPIELHOFER CHRISTOPH PF U16 männlich - 57 kg
1 SCHMIDL FELIX PF U19 männlich - 69 kg
1 NUKIC EMMA PF U19 weiblich + 70 kg
2 BAUER LEE LINA PF U19 weiblich - 65 kg
3 KREINER LENA PF U13 weiblich - 37 kg
3 KANTOROVA LEYLA PF U16 weiblich - 55 kg
3 BAUER LEE LINA LK U19 weiblich - 65 kg

Bericht:

Nach 3 Tagen bei den Austrian Finals in Graz blicken wir stolz auf die tollen Leistungen zurück. Es war Dramatik pur. Hoch jubelnd und im nächsten Moment enttäuscht über knappe Finalniederlagen nach Verlängerungen…

Topfighterin mit Doppel-

Gold und einmal Silber ist diesmal Emma Nukic. Emma zeigte nach ihrer längeren Verletzungspause, dass sie jetzt wieder voll fokussiert ist und holte sich U19 das Finale sogar mit 15:5 vorzeitig. Im Teamfight der Damen zeigte Emma ordentlich auf und so schaffte man den Einzug ins Finale. Leider ging es hier in die Verlängerung und verlor knapp mit 2 Punkten in der Überzeit. Im Finale der allgemeinen Klasse gab die Gegnerin von Emma vorzeit WO und so ging auch hier Gold an Emma Nukic 17Jahre.

Weiters holten sich Gold in der allgemeinen Klasse Viktoria Hader und Yvonne Schmidl. Beide Kämpferinnen holten sich Gold und Doppel-Silber. Viktoria Hader, die in den letzten drei Jahren zwei Kinder bekam beeindruckte alle durch ihre Starke Performance. Sie musste sich im Finale „Pointfighting“ nur ihrer Nationalteamkollegin Beatrice Ledebur, nach drei Runden 12:12 in der Extrarunde mit 14:16 geschlagen geben. Ansonsten hatte Viki alle Kämpfe an diesem Tag gewonnen. Beeindruckend wenn man denkt das Töchterchen Stella gerade erst mal 6 Monate alt ist!

Auch Felix Schmidl 17 Jahre zeigte sich von seiner Besten Seite. Er gewann die U19 Klasse ohne in Gefahr zu sein. In der Allgemeinen Klasse traf er im Halbfinale auf Erik Zimmermann - einer der Topfighter des Turniers. Hier kämpfte Felix brav mit, fand jedoch nicht das richtige Mittel um den Kärntner zu gefährden und verlor dann doch klar nach Punkten.
In der allgemeinen Klasse holte Felix Gold U19 und Bronze.

U16 holte sich Gold Christoph Spielhofer 13 Jahre aus Schattendorf. Der junge Fighter der bereits schon vor Corona österreichischer U13 Meister war, holte sich bei den Finals nach zwei Siegen den österreichischen Meister in der U16 Klasse bis 63kg. Christoph zeigt, dass mit ihm auch in Zukunft zu rechnen ist.

In der U13 Klasse zogen zwei neue Talente den Blick auf sich! Emily Roth U13 plus 47kg und Simon Raab U13 -42kg. Beide zeigten, dass sie ein riesiges Kämpferherz haben. Sie schafften es ihre Kämpfe in der zweiten Runde von einem knappen Rückstand zu einem knappen Sieg am Ende umzudrehen! Simon beeindruckte hier mit 2 tollen Kopfkicks zum Ende des Kampfes!

Die 9. Goldmedaille holte sich Thomas Mihalits 19 Jahre in der Neulingsklasse bis 74kg Pointfighting. Motiviert von seiner knappen Niederlage im Finale Leichtkontakt, lies er im Pointfighting bis 74kg nichts anbrennen und holte sich verdient Gold. Gold und Silber für Thomas Mihalits in der Neulingsklasse -74kg.

Andre Wieger 25J holte bei seinem 2. Auftreten, nach dem World Cup in Budapest, erneut Edelmetal. Er musste sich in der Neulingsklasse noch für die Finali qualifizieren und hatte hier einen sehr harten Kampf. Letztendlich konnte er diesen mit seinen guten Beintechniken noch für sich entscheiden. Leider hatte Andre hier ein paar sehr harte Treffer eingesteckt,  so versuchte er zwar das Halbfinale zu kämpfen, musste aber nach 25sec WO geben und konnte nicht mehr weiter kämpfen. Bronze für Andre in der Neulingsklasse.

Lee Lina Bauer 17j erkämpfte sich diesmal in der Neulingsklasse Silber und Bronze. Sie holte sich Silber im Leichtkontakt bis 65kg und Bronze im Pointfighting. Leider konnte Lina ihre guten Beintechniken diesmal nicht optimal anbringen.

Lena Kreiner holte sich abermals eine Medaillie. Die erst 9-jährige Lindgrabnerin ist besonders motiviert und mit vollem Einsatz dabei. Leider ist sie in ihrer Klasse U13 bis 37kg oft die Kleinste und trotz Allem erkämpfte sie sich mutig den 3. Platz. Noch vor einem Jahr hätte sie in der U10 Klasse gekämpft. Leider gab es hier eine Regeländerung und somit zählt jetzt das Geburtsjahr und nicht mehr der Geburtstag!

Statements:

Gold und Silber Medaillen Gewinnerin Viktoria Hader

"Leider ist nach der Babypause die Kraft und meine Beintechnik noch nicht zurück, aber der Wille ist ungebrochen. Wenn die Beine zurück sind haben meine Gegnerinnen keine Chance mehr!"

Gold und Silber Medaillen Gewinnerin Yvonne Schmidl

Yvonne: "Das wichtigste ist der Kopf, wenn du Mental fit bist, dann kann dich niemand hintern!"

Christoph Spielhofer:"Kickboxen ist ein toller Sport. Am coolsten ist der Zusammenhalt im Verein, wenn man gewinnt ist es einfach toll wenn sich jemand mit dir freut. Auch die sportliche und freundschaftliche Fairness gegenüber den Gegnern ist wichtig."

Trainer Michael:"Natürlich bin ich über die tollen Erfolge happy. Hammer Leistungen! Seit langem wieder mit einem großen Team Allgemein und Nachwuchsklassen zu den Austrian Finials angetreten. Elf Starter neun Gold und zehn Silber und Bronze Medaillen. Das weinende Auge sah drei große Finali die wir nicht für uns entscheiden konnten. Wir scheiterten nur knapp in der Verlängung. Prestige Duell Grand Champion der Damen in Verlängerung verloren. Das müssen wir im Training besser vorbereiten! Das lachende Auge nahm die neuen Talente wahr die sich groß und erfolgreich ankündigen."

Obmann Christoph:"Große Freude für mich mit welchen grandiosen edelmetallbelohnten Triumphen unsere Sportler von den Austrian Finals zurück gekommen sind. Es freut mich auch, dass verdienter Weise unsere Top Fighterinnen Yvonne Schmidl und Viktoria Hader vom ORF Steiermark interviewed wurden und auch in der TV-Thek abrufbar ist. Genial. Und unsere kleinsten Medaillenhamster zeigten groß auf. Herrlich!"

19.06.2022 11:45

zurück