zurück

Europa Cup Sarajevo BiH 2023

ASVÖ KBC Rohrbach Team Sarajevo BiH EC 23

geballte Frauen-Kraft beim Sarajevo Europa Cup wo die Mädels der Kickbox Schmiede Rohrbach zeigen was sie können und bringen eine fulminante Edelmetallsammlung mit nach Hause: 3 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze ein Doppel Hattrick für WM Anna Schmidl, EM Yvonne Schmidl, Emma Nukic und EOG Starterin 23 Viktoria Hader.

Diesmal alleine Unterwegs ... aber da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen (Obmann Christoph Braunrath)

Die Kickbox Schmiede mit geballter Frauen-Power am Start und beeindruckende Medaillenbilanz für Rohrbach und das Burgenland.

Am Start

837 Nennungen, 674 AthletInnen aus 14 Nationen

Rang 4 im Pointfighting im Medaillenspiegel aus 51 Vereinen

die Ergebnisse im Überblick:

01 PF 063 J F -50 kg 1 SCHMIDL ANNA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
01 PF 064 J F -55 kg 1 SCHMIDL ANNA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
01 PF 081 S F -55 kg 1 SCHMIDL ANNA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 081 S F -55 kg 2 SCHMIDL YVONNE   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 082 S F -60 kg 3 SCHMIDL YVONNE   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 084 S F -70 kg 2 NUKIC EMMA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 084 S F -70 kg 3 HADER VIKTORIA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 085 S F +70 kg 2 NUKIC EMMA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA
        01 PF 085 S F +70 kg 3 HADER VIKTORIA   ASVOE KICKBOX CLUB ROHRBACH  AUSTRIA

Die Details zu den Kämpfen:

Unsere Topfighterinnen Anna, Yvonne, Emma und Viktoria machen sich auf den Weg nach Sarajevo um dort um die heißbegehrten Podestplätze zu kämpfen. Eine herausragende Leistung zeigte wieder Weltmeisterin Anna Schmidl.

Sie kann in all ihren Gewichtsklassen nicht gestoppt werden und legt in der U19 sowie in der allgemeinen Klasse eine souveräne Vorstellung hin. Anna dominiert all ihre Kämpfe von Anfang an uns belohnt sich mit 3 Goldmedaillen.

Auch Emma Nukic zeigt wieder eine starke Leistung. Sie gewinnt ihre Vorrunden souverän. Im Finale steht sie dann in beiden Gewichtsklassen dem slowenischen Superstar Tina Baloh gegenüber. Emma kämpft sich beherzt durch beide Kämpfe und kontert ihre Gegnerin oft souverän aus. Am Ende reicht es dann leider nicht ganz für den obersten Platz am Stockerl, Emma belohnt sich aber mit zwei Silbermedaillen.

Yvonne Schmidl kämpft sich in ihrer Gewichtsklasse bravourös ins Finale, beeindruckt vor allem wenn sie viel Druck auf die Gegnerin ausübt. Im Finale steht sie dann ihrer Teamkollegin Anna gegenüber. Nach einem spannenden Kampf muss sich Yvonne dann um zwei Punkte gegen Anna geschlagen geben. In der höheren Gewichtsklasse trifft Yvonne im Halbfinale auf Welt- und Europameisterin Hristina Andonova aus Bulgarien. Yvonne hat anfangs zu viel Respekt vor ihrer Gegnerin und findet erst gegen Ende in den Kampf. Sie muss sich knapp gegen die spätere Siegerin geschlagen geben und mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Viktoria Hader startet in zwei Gewichtsklassen. Sie wird raufgestuft in die höhere Klasse und trifft dann in beiden Klassen in der Vorrunde auf den Superstar Tina Baloh. Tina unterschätzt Viki anfangs und nach der ersten Runde steht es 2:1 für die Slowenin. Die Anspannung steht dem slowenischen Topstar ins Gesicht geschrieben. Leider entscheidet ein taktischer Fehler von Viki den ersten Kampf und sie muss sich denkbar knapp geschlagen geben. In der höheren Gewichtsklasse läuft der Kampf ähnlich ab und Viki muss sich wieder knapp geschlagen geben. Diesmal zweimal Bronze für Viki.

Statements:

Emma NUKIC: 2mal Silber
"Den ersten Kampf in der -70 Klasse mit wundervollen 10 Punkten unterschied gewonnen, leider hab ich den 2. kampf gegen die Slovenin Baloh Tina verschlafen. In der Klasse plus 70kg kann ich mich beweisen und liefere ein besseres Ergebnis ab. Ich bin trotz Niederlage stolz auf meine Leistungen.!


Doppelweltmeisterin Anna SCHMIDL: 3mal Gold
"Bosnien war ein erfolgreiches Turnier für mich. Ich konnte mich in meinen beiden Gewichtsklassen bei den Junioren behaupten und bei den Erwachsenen ist es mir auch aufgegangen. Es waren tolle Kämpfe eine tolle Atmosphäre und ein toller Team Zusammenhalt. Meine 3 Siege machen mich überglücklich, weil ich das nicht erwartet hatte."


Yvonne SCHMIDL: 1mal Silber 1mal Bronze
"Ich habe mich schon sehr auf dieses Turnier gefreut. Als es am Samstag schließlich so weit war, habe ich mein Bestes auf der Matte abgerufen. Nach gewonnenen Vorkämpfen durfte ich mich schließlich über eine 2. und einen 3. Platz freuen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden!"

Viktoria HADER: 2mal 3
"Leider hatte ich diesmal ein bisschen Pech mit der Auslosung und traf gleich 2mal auf die slowenische Topfighterin Tina Baloh. Wir lieferten 2 spannende Kämpfe ab, in denen ich mich leider nach Punkten geschlagen geben musste. Das Turnier gibt mir einen weiteren Push für die European Olympic Games - ich weiß was ich noch verbessern kann und dass ich alle schlagen kann -  wenn es für mich optimal läuft!"

Trainer Michael Gerdenitsch:
"Diese super Erfolg von unseren Damen sind das Ergebnis harter Arbeit und starker Zusammenhalt im Training! Es ist ein extrem starker "familiärer" Zusammhalt da. Sie konkurrieren, kämpfen und messen sich gegenseitig, aber motivieren und pushen sich zu höheren Leistungen. Ich denke, dass ist der Schlüssel für den Erfolg unserer starken Damen. Ein stolzer Trainer Michael Gerdenitsch!"

Obmann Christoph Braunrath:
"Mein Gefühl sagt mir - wir haben ein unerschöpfliches Potential. Was alles mit der Junior Challenge begonnen hat trägt jetzt unglaublich viele Früchte. Mein Herz sagt mir - die Kraft und Energie streben nach weiteren Höhenflügen. Mein Geist sagt mir - eh kloa des is mathematisch betrachtet q.e.d. was zu beweisen war. Es mag vielleicht für den Einen oder die Andere selbstbereichernd klingen, jedoch sprechen die Erfolge eine eindeutige Sprache. Davor ist eben extrem harte Arbeit und große Disziplin nötig, um das zu erreichen. Unsere Mädls san a wauhnsinn!"

07.05.2023 11:02

zurück